Donnerstag, 12. November 2015

#Müllermilch: Shitstorm oder gezielte Werbung?

Seit gestern Abend ist überall im Internet der Schoko-Drink von Müllermilch zu sehen. News-Sites wie n-tv.de titeln dazu "Müllermilch kassiert Shitstorm wegen Sexismus".
Quelle: http://www.n-tv.de/der_tag/Muellermilch-kassiert-Shitstorm-wegen-Sexismus-article16333636.html














Anstoss zu solchen Titel gibt die auf der Flasche abgebildete Frau mit dunklem Teint, die offenbar nur mit einem Weihnachtskostüm gekleidet und mit afrikanisch aussehender Frisur dasitzt. Der Oberkörper wird von einem Stück Schokolade verdeckt.

Verfolgt man die Tweets über die Schoko-Milch, so sieht man, dass viele die Verpackung als sexistisch und rassistisch empfinden. Andere sehen wiederum kein Problem darin.

Was hat sich die Firma Müller dabei gedacht? Wurde die Möglichkeit eines viralen Effektes in den sozialen Netzwerken bei der Evaluation der Verpackung einfach vergessen?
Oder: wurde diese Verpackung genau wegen den möglichen Auswirkungen der Social Media gewählt und es handelt sich um gelungenes virales Marketing?
Denn eins ist klar: News-Sites, Zeitungen, soziale Netzwerke - alle schreiben über die Schoko-Milch von Müller!

1 Kommentar:

  1. Ich habe mir erlaubt, diesen Post, resp. den Twitter-Link in meine Facebook-Community zu stellen und zu fragen, ob man das was Müller tut darf. Bis eben provozierte das 88 Aktionen in meinem Post. Offensichtlich sind Tabuverletzungen immer noch ein wirksames Mittel der Aufmerksamkeitsgewinnung. Fragt sich bloss mit welcher nachhaltigen Wirkung.

    Hier geht es zu meinen Post: https://www.facebook.com/bbswiss/posts/10153162213656727

    AntwortenLöschen