Sonntag, 29. November 2015

Siroop... bleibt man da wirklich kleben?

In seinem Modul-Blog zu Digital Marketing hat Bruno Bucher uns einen interessanten Input zu eCommerce gegeben.
Coop und Swisscom wollen künftig gemeinsam das Online-Geschäft aufmischen. An sich eine gute Idee, aber kommt die nicht etwas spät? Wenn man den zweiten grossen Retailer der Schweiz betrachtet, ist Coop doch etwas sehr spät dran. Migros hat bereits im 2012 erkannt, dass das Online-Geschäft nicht allein mit dem eigenen "Le-Shop" abgedeckt werden kann und hat sich an Digitec beteiligt. Mit der Übernahme von 70% der Galaxus-Aktien und dem Zusammenschluss von Digitec und Galaxus zur Digitec Galaxus AG hat die Migros ihr eCommerce-Engagement massiv ausgebaut und gestärkt.

Beim Vergleich der beiden Plattformen fällt sofort auf, dass beide mit viel Bildern arbeiten. Es liegt auf der Hand, dass mehr gekauft wird, wenn man den potenziellen Kunden Artikel in Bildform "vor die Nase" hält. Wie für eine zeitgemässe Website üblich, sind beide im Responsive-Design erstellt. Somit kann die Seite auf allen Endgeräten "brauchbar" angezeigt werden.

Ein kleiner Test der Suche hat aber noch beträchtliche Mängel bei siroop.ch aufgezeigt.
Bei den Online-Shops galaxus.ch und siroop.ch wurden jeweils die Begriffe "farbige Beleuchtung" eingegeben.
Das Resultat war dann jedoch doch etwas erstaunlich.
Galaxus zeigte 9 verschiedene farbige Partylampen an. Mit so einem Resultat konnte ich rechnen.
Aber was dann bei Siroop aufgelistet wurde, das konnte ich nicht nachvollziehen!
Da waren unter anderem Textilfolien, Klettbinder-Streifen, diverse Tintenpatronen, Kondome und diverse Kosmetikprodukte.

Auch wenn ich bei Siroop mit "Willkommen im Internet der schönen Dinge" willkommen geheissen werden, und nicht wie bei Galaxus mit Aktionen, so hätte ich doch lieber eine Antwort auf meine Suchanfrage. Und wenn das gesuchte Produkt halt nicht vorhanden ist, dann eine ehrliche Antwort: "Produkt nicht gefunden".

Quelle: www.siroop.ch


Quelle: www.galaxus.ch

Andere Meinungen zu Siroop gibts unter:
Siroop, wo du willst, wann du willst.
Süsse Versuchung oder dickflüsser Kariesverursacher?
Siroop - toop oder floop?


1 Kommentar:

  1. responsives Webdesign.. ;)

    Hier noch eine weitere Meinung: http://blog-schrift.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen