Freitag, 4. Dezember 2015

Wie nackt präsentiere ich mich?

Quelle: www.cavelight-arts.de

Heute war eines der vielen interessanten Themen in der Vorlesung bei Bruno Bucher die Sicherheit und damit verbunden auch die Privatsphäre.
Vernetzt sein heisst Zugriff auf alles Mögliche haben. Vernetzt sein heisst aber auch, dass auf mich resp. auf meine Geräte zugegriffen werden kann. Somit kann auch auf meine persönlichen Daten, die lokal gespeichert sind, zugegriffen werden. Dies ansich ist eigentlich schon erschreckend!

Verlassen wir die eigenen Geräte und tauchen ins Netz ein. Wieviel gebe ich über mich Preis? Oder in den Worten von Bruno Bucher: "Wie nackt präsentiere ich mich?"
Alle Daten, die ich einmal irgendwo im Netz eingegeben habe, die sind für immer dort. Es spielt dabei absolut keine Rolle, ob ich irgendwelche "privacy options" ausgewählt habe oder nicht.

Das Internet vergisst nie! So sind wir beim nächsten Thema gelandet. Big Data!
Das folgt in einem nächsten Post, denn das Thema ist unwahrscheinlich umfassend!

Bruno Bucher konnte uns mit dem Thema Sicherheit im Netz so richtig zum Nachdenken bringen.
Sicherheit heisst nicht nur die Einstellungen überprüfen. Sicherheit heisst vorallem bereits im Vorfeld eine Strategie zum Verhalten zurecht zu legen.
Miten alasti esittelen itseniHow naked I present myself sexyCome nudo mi presento?   如何赤裸我介绍自己?Comment nu je me présente? कैसे नग्न मैं खुद मौजूद है? どのように裸の私は自分自身を提示Como nua eu me apresentar? Как я представляю голым себя? Cómo desnuda me presento?


Keine Kommentare:

Kommentar posten