Was ist Freebooting überhaupt? Wenn man Freebooting in einem einzigen Satz erklären möchte, haben wir es dabei mit Video-Content zu tun, der von einer Seite gerippt wird und woanders ohne ausdrückliche Erlaubnis des Content-Erstellers wieder hochgeladen wird.
Freebooting treffen wir täglich an. Beispielsweise wenn sich Zeitungen eines Videos auf Youtube bedienen und diesen anschliessend auf der eigenen Homepage hochladen. Am meisten geschieht dies bei Facebook. Diese schmückten sich kürzlich mit 8 Milliarden Views pro Tag... Doch das ist noch nicht alles. Der Video-Content wird also verwendet um Aufmerksamkeit zu erlangen und parallel dazu werden Werbeanzeigen eingeblendet. Der Urheber des Contents hat aber von beidem nichts.
Nachdem Smarter Every Day Opfer von Freebooting durch Facebook wurde beschwärten sie sich bei Facebook. Den Erfolg, den Sie dabei hatten, kann man sich wohl vorstellen...
Smarter Every Day erläutert dieses Phänomen, sowie seine Erfahrung mit Freebooting, mit einer rührenden Story, welche sogar Kinder verstehen... ;-)
Schaut euch das Video an =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen