Donnerstag, 22. Oktober 2015

Airline-Schalter in der Hosentasche



Wer mag sich noch an frühere Zeiten erinnern? Endlich geht's in die Ferien. Doch bald kommt das leidige Schlangestehen beim Check-in am Flughafen. Irgendwann haben dann die Fluggesellschaften doch noch erkannt, dass das nicht wirklich ein Kundenbedürfnis darstellt und haben nach neuen Lösungen gesucht. Dabei ist der Check-in am Bahnhof entstanden. Das Gepäck konnte aufgegeben und die Bordkarte in Empfang genommen werden. Ein weiterer Schritt in der Evolution war dann die Verlagerung des Check-in-Vorgangs noch weiter zurück - direkt zum Kunden nach Hause. Das Web-Check-in hat sich mittlerweile etabliert.

Doch im Zeitalter von Smartphones und Apps mussten sich die Airlines wieder etwas neues einfallen lassen. Entstanden sind die einzelnen Apps der Fluggesellschaften. Hat man sich einmal mit der Kundennummer in der App registriert, sind alle gebuchten Flüge ersichtlich. Die App informiert einem auch darüber, wann der Check-in öffnet. Das Einchecken am Smartphone ist anschliessend eine Sache von 5 Sekunden. Die Bordkarte ist als QR-Tag dann ebenfalls in der App ersichtlich.
Ein weiterer gewichtiger Vorteil der App gegenüber dem mittlerweile zum Standard gewordenen Web-Check-in ist, dass sich die Bordkarte "aktualisiert". Sprich, wenn es zu Änderungen beim Gate oder der Abflugzeit kommt, wird dies automatisch in der App angezeigt.

Aus meiner Sicht sind die Airline-Apps eine wirklich kundenfreundliche Sache! Es ist DIE direkte Kommunikationsverbindung zwischen Airline und Kunde!
Oder habe ich bis jetzt einfach Glück gehabt und bei anderen Airlines funktioniert das überhaupt nicht?



1 Kommentar:

  1. Ein sehr gutes Thema. Mir scheint, Sie haben es leider etwas vergeben und zu wenig daraus gemacht. Ich bin sicher, die wenigsten Fluggäste haben das schon begriffen.

    AntwortenLöschen