Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article146385922/Google-baut-das-Auto-und-Daimler-liefert-zu.html |
Was haben SAAB, Opel und Google gemeinsam? Alle bauten, bauen oder werden Autos bauen! Aber zuerst alles der Reihe nach...
An der ersten Vorlesung im Modul "Digital Marketing" wurde uns bereits ein tiefer Einblick in die digitale Welt gegeben. Angefangen bei Facebook und Twitter über Airbnb zu den Konzernen Google und Apple. Schlussendlich sind wir auch noch in der Autoindustrie gelandet.
Autoindustrie? Genau! Denn dort könnte es in Zukunft kräftig rumoren. Und dies nicht wegen des VW-Skandals ;-)
Bereits dieses Jahr gab es an der internationalen Automesse IAA in Frankfurt eine eigene Ausstellungshalle zum Thema "vernetzte Welt".
Künftig wird nicht mehr relevant sein, wer die "Hardware" des Autos herstellt. Viel wichtiger wird die Software für das Auto sein. Im Software-Markt haben Google und Apple bereits eine gewichtige Stellung eingenommen. Auch haben die beiden Unternehmen bereits eigene Entwicklungssparten zum Thema "Auto" aufgebaut. Was hat das alles für Auswirkungen?
Gut denkbar ist, dass die aktuellen grossen Autokonzerne, genau wie ihre Zulieferfirmen ebenfalls zu Zulieferer "degradiert" werden.
So kann es gut sein, dass in Zukunft der Software-Hersteller zum Hersteller der Autos wird und die Hardware-Hersteller zurückgestuft und lediglich noch den Status eines Zulieferers haben.
Kann sich die "konventionelle" Autoindustrie gegen diesen Fortschritt wehren? Oder ist es bereits zu spät? Sind überhaupt noch genügend finanzielle Mittel für Innovationen bei den Automobilherstellern vorhanden? Beispielsweise drohen VW bekanntlich Milliarden-Bussen als Folge des Abgasskandals...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen